Mediator (univ.), Coach, Dozent, Diakon
Image
``Wir erleben eine zunehmende Unfähigkeit der Menschen konstruktiv mit Konflikten umzugehen. Daher engagiere ich für die Förderung der Mediation durch unsere Angebote bei adservio wie auch in der Deutschen Stiftung Mediation. Für mich ist es wichtig, dass wir Wege finden, wie wir Meinungsverschiedenheiten austragen können und alle Beteiligten aus dieser Auseinandersetzung gestärkt herausgehen. Dem Denken in den Kategorien ``Gewinner`` und ``Verlierer`` versuche ich für mich keinen Raum zu geben. Mit der Mediation, der Konfliktverhandlung und unseren Maßnahmen zur Konfliktprävention haben wir sehr gute Methoden zur Verfügung, so dass wir einen Beitrag zu mehr Frieden in der Welt und in uns leisten können. Das macht mir Freude!``

**TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE**

• Verfahrensführung bei Pflegefehlern
• Erstellung von Konfliktanalysen
• Vorbereitung der Konfliktparteien auf Mediationsverfahren
• Begleitung von Konfliktparteien im Lösungsprozess
• Vorbereitung und Begleitung von Verhandlungsprozessen
• Leitung von Mediationsverfahren
• Teammediation
• Coaching von Führungskräften zur Lösung betrieblicher Konfliktsituationen
• Moderation von Lösungsprozessen in Großgruppen
• Dozent

Für die Liste der Veröffentlichungen: Bitte auf das Foto klicken!